5.1.1  Deutschunterricht an der MSUA

Zunächst wurden die Vorlesungen und Praktika in Deutsch mit einem Dolmetscher
gehalten. Das ging zunächst auch ohne Schwierigkeiten. Dann musste ich jedoch fest-
stellen, dass die Studenten und Praktikanten etwas ganz anderes als ich vorgetragen hatte
übersetzt bekommen hatten. Rückfragen meinerseits machten dies klar.

So entschlossen wir uns, dass meine Frau den Deutschunterricht fuer die Gruppe übernahm
und anfangs an Fachbegriffen ausrichtete. Dies war sehr hilfreich, zumal sie nicht
Mongolisch spricht. So waren meine Frau und die Praktikanten gezwungen sich zu
verständigen, was nach kurzer Zeit und für die Fachvorlesung und Praktikum sehr
erfolgreich war. Dies konnte auch nach unserer Anwesenheit in Ulaanbaatar beibehalten
werden.
 
Dieser Kurs wird jetzt von zwei mongolischen MBA-Absolventen, Frau Daavasuuren
und Herrn Atarbold, fortgesetzt.

So ist unter anderem auch die Grundlage geschaffen, dass Teilnehmer an diesem Kurs
die Möglichkeit haben ein Praktikum und ein MBA-Aufbaustudium an der University of
Applied Scienses Weihenstephan in Triesdorf  zu absolvieren. Bisher konnten dies  fünf
Absolventen der MSUA diese Ausbildung in Triesdorf erfolgreich abschliessen.

Deutschkurs Elisabeth






    Abb. 1  Frau Elisabeth Frenz
                 beim Deutschunterricht


Deutschkurs Davaa







     Abb. 2  Frau Davaasuuren beim
                  Deutschunterricht
 

Themen Neu 1Themen Neu 2






     Abb. 3  Als Lehrbuch wird
                  Themen neu benutzt

Weihnachtsgruesse Deutschstudenten





      Abb. 4   Die Deutschstudenten
                    mit MBA Davaa schick-
                    ten Weichnachtsgrüsse
                    vom Unterricht

62VorDeu, Bilder Frenz; Davaa, Web Fz 2005 03 01
Zurück